Vocalensemble Phonova Wernigerode (Foto: Georg Zwerschke)Das Vokalensemble Phonova Wernigerode ist ein junger Frauenchor, der Spaß an schöner A-cappella-Musik auf hohem Niveau hat. Unser Ensemble wurde 2009 als Chor für ehemalige Sängerinnen des Mädchenchores Wernigerode und des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode gegründet.

Für die übers Jahr verstreuten Probenwochenenden treffen sich die Sängerinnen weiterhin in der bunten Stadt am Harz, denn die zentrale Lage macht sie zu einer perfekten Anlaufstelle für die über ganz Deutschland verteilten Chormitglieder. Die Konzertaktivitäten führen den Chor in Regionen von Tübingen bis Mecklenburg-Vorpommern und alles dazwischen.

Neben einem hohen musikalischen Anspruch sind uns vor allem die Freude am Singen und eine angenehme Atmosphäre in unserem Chor wichtig, der sich als gemeinnütziger Verein selbst organisiert. Dass wir diesem Anspruch gerecht werden, zeigte sich beim Landes-Chorwettbewerb Sachsen-Anhalt 2013 in Quedlinburg. Dort wurden wir in der Kategorie Frauenchöre mit dem ersten Platz geehrt und waren somit zur Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar berechtigt, wo wir mit unserer Leistung im Wertungssingen den 3. Preis erringen konnten.

Im Jahr 2015 folgten weitere Konzerte, sowie die Teilnahme am Muldentaler Chorwettbewerb. Für 2017 steht unter anderem die erneute Teilnahme am Landeschorwettbewerb Sachsen-Anhalt auf dem Programm.

> Konzert Sakrale Klangsphären

> Und sonst noch: Gottesdienste


Logo „Welt in Atem“

Welt in Atem